22. Freizeit und Hobbyschau 2023

Traditionell fand am 07. Und 08. Oktober die Freizeit- und Hobbyschau im Dörflichen Gemeinschaftszentrum Reinsberg statt. In diesem Jahr konnten sich die 47 Austeller wieder auf den gut 500 m² mit ihren Hobbys präsentieren. Unter die „alteingesessenen“ Ausstellern mischten sich diesmal sehr, sehr viele neu Aussteller.  So konnten die 604 Besucher von beiden Tagen eine neue Attraktion bestaunen, denn diesmal war eine Eisenbahnanlage der Spur 0 mit unter den Ausstellern. Trotz ihres stolzen Alters war sie in einem top Zustand und die Gäste konnten den Zug nachschauen, wie er zwischen den Gebäuden jedes Mal verschwand. An einem Bastelstand konnten auch direkt die Kinder loslegen und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Eine gesunde Mischung aus verschiedenen traditionellen Handarbeiten, wie zum Beispiel die Schnitz- und Sägearbeiten aus Holz; das Böttcherhandwerk; die Näh-, Häkel- oder Strickarbeiten in den verschiedensten Formen und vieles, vieles mehr konnte man bei einem Rundgang entdecken. In diesem Jahr war nun auch zum ersten Mal ein Imker mit dabei, der nicht nur seinen Honig angeboten hatte, sondern auch mal einen Einblick in den Bienenstock gewährte. Dazu hatte er auch für die kleinen Gäste Bastel-Sets mit dabei, womit sich die Kinder eigenen Kerzen aus Honig ziehe konnten. Wenn Sie neugierig geworden sind, dann schauen Sie doch einfach nächstes Jahr mal mit vorbei, Sie sind schon jetzt herzlich eingeladen. Wie jedes Jahr konnten die Zuschauer ihre Ausstellerlieblinge wählen. Hierbei war es ein Kopf an Kopfrennen und die 3 Lieblinge der Gäste waren letztendlich am Sonntagnachmittag gewählt. Platz 3 belegte Lothar Seidel (auf dem Foto links) mit seinen Flaschenpyramiden aus Leisnig, dicht gefolgt von Elke Wellhöfer (auf dem Foto rechts) mit ihrer Quilling-Bastelarbeit aus Dresden und den Platz 1 erreichte Steffi Schönberg (auf dem Foto in der Mitte) mit ihren Patchwork- und Qiltarbeiten aus Halsbrücke. Den Gewinnern gratulieren wir auch noch mal ganz herzlich auf diesem Wege und ihre Stände sehen sie auf den Bildern. Von Jahr zu Jahr wächst das Interesse an dieser Ausstellung und somit nehmen viel Austeller auch eine gewisse Entfernung in Kauf. Wir schätzen es sehr, dass die Veranstaltung wieder so gut angenommen wurde und fühlen uns dem entsprechend bestätigt, dieses Format weiterzuführen. Zusammen gefasst war es wieder eine sehr gelungene Ausstellung und die Vorfreude auf die 23. Freizeit- und Hobbyschau am 12. und 13.10.2024 im Dörflichen Gemeinschaftszentrum ist bei allen schon groß. Dazu laden wir Sie jetzt schon als Gäste und vor allem als Austeller wieder ein.