Kinderweihnachtsfeier 2023

Traditionell fand vor dem 2. Advent unsere Kinderweihnachtsfeier im Dörflichen Gemeinschaftszentrum (DGZ) statt. Ab 14.30 Uhr füllte sich der Saal mit kleinen und großen Gästen. Der Saal war weihnachtlich geschmückt, die besorgten Weihnachtsbäume von Roberto Ertel waren glanzvoll hergerichtet, stimmungsvolle Musik war zu hören und ein sachter Duft von frischem Kaffee sowie Kakao lag schon in der Luft. Gemütlich konnten alle den Nachmittag mit Kuchen, Stollen und Plätzchen genießen. Die Kinder hatte wieder die Chance, sich schminken zu lassen. Die Motivauswahl war groß und vielen Dank an Mandy Ertel für die Geduld, jedes Kind entsprechend anzumalen. Auch die Bastelstraße war wieder aufgebaut, so konnte hier jeder noch ein kleines Weihnachtsgeschenk kreativ gestalten. Die Gestaltung des Tischschmucks war jedem selbst überlassen und hier kann man auch nur ein großes Lob an das Bastelteam; unter anderem Martina Aurich, Ute und Wilfried Nolde, Roslinde Hänig; des Vereins aussprechen. Denn nicht nur das Anleiten und Unterstützen beim Basteln fordert die nötige Energie, sondern auch die Vorbereitung der einzelnen Holzstücke und der benötigten Materialien. Damit sich aber nicht alle an der einen Stelle zum Basteln drängen mussten, war noch Familie Metzner aus Dittmannsdorf mit ihrem Bastelstand anwesend. Zusammengefasst eine bunte Vielfalt und sicher auch für jeden etwas dabei. Zur Unterhaltung hatte sich ein Zauberer angekündigt, welcher die Kindergesichter gut zum Staunen gebracht hatte. Man konnte hören: „Hä, wie geht das denn?“ unter den Kindern, meist offene Münder und dennoch magische Momente, die auch ein Teil der Kinder persönlich am eigenen Körper erleben durften. Nach dieser Show wurde noch der Weihnachtsmann erwartet. Gut 50 Kinder versammelten sich um nach ihn zu Rufen. Da aber der Schnee so gut wie verschwunden war, hatte der Weihnachtsmann dezente Schwierigkeiten mit seinem Schlitten zurecht zu kommen. Das hinderte ihm aber nicht daran, jedem Kind persönlich ein Geschenk zu überreichen. Die Freude war groß und vor Neugier waren die bunt gefüllten Säckchen auch schnell geöffnet. Damit konnte der sehr gesellige Nachmittag für alle Gäste entspannt ausklingen.

Besonders haben wir uns über den persönlichen Zuspruch von unseren Gästen gefreut, dass wir mit unserer Kinderweihnachtsfeier wieder viel Freude verbreiten konnten. Auch unser Spendenschwein hatte einen dicken Bauch bekommen, welches durch die vielen ungenannten Spender gefüttert wurde. In diesem Zuge möchten wir uns recht herzlich bei unseren Sponsoren bedanken und sie gern benennen:

 

Frisörsalon Martin Eckhold

Gartenbau Andreas Flemming

Porzellanmalerei Katrin Göhler

Zahnarztpraxis Heike Dietzmann

Physiotherapie Juliane Schmieder

DVAG Peter Hentschel

Familie Manfred Grumbach

Familie Roberto Ertel

Familie Ullrich Hänig

Familie Thomas Ertel

Familie Thomas Aurich

Familie Mike Starost

Familie Gabi Moschke

Familie Stefan Heyne

Familie Wilfried Nolde

Harald Weise, Hoyerswerda

Beirat für Ortsteilangelegenheiten

Bauhof Reinsberg

Gemeinde Reinsberg

Kameraden der FFW Reinsberg

V+R-Bank Mittelsachsen

 

Wir danken auch allen ungenannten Helfern, sowie Unterstützern für das vergangene Jahr 2023 und ein besonderer Dank geht an die FFW Reinsberg mit ihren Kameradinnen und Kameraden für die tatkräftige Unterstützung.