Frauenvogelschießen

Seit 1791, also seit über 200 Jahren gibt es das Reinsberger Vogelschießen. Über die ganze Zeit war es ein Fest vor allem für die Männer. Zumindest nach dem zweiten Weltkrieg war die Teilnahme auch von Frauen am Vogelschießen immer möglich, aber, von einzelnen Ausnahmen in den 60-er Jahren abgesehen, blieb das Vogelschießen in Reinsberg eine Domäne der Männer (und wird es wohl auch bleiben).

Jedoch: Die Leistungen und die Unterstützung der Frauen und Partnerinnen sind unbestritten, und ohne diese wäre das Vogelschießen und die Vereinsarbeit in dieser Form nicht möglich. In Anerkennung dessen und in Anbetracht der Festwoche “75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Reinsberg und 204 Jahre Reinsberger Vogelschießen” im Jahre 1995, die nun ein besonderes Maß an Einsatz von allen Seiten abforderte, fasste der Vereinsvorstand einen Beschluss:

Im Herbst, also bewusst abgetrennt von den sonstigen Großveranstaltungen, findet ein Frauen-Vogelschießen statt. Hier stehen die Frauen im Mittelpunkt, sie sind die Ehrengäste, sie werden verwöhnt mit Schützenbowle, Sekt sowie Kaffee und Kuchen, sie “schießen den Vogel ab”. Die Männer sind natürlich auch da, diesmal aber als Bedienung und Umrahmung.

Wie beschlossen, so getan: Am 23. September 1995 fand das erste Frauen-Vogelschießen auf der Vogelwiese in Reinsberg statt. Der Festplatz musste hergerichtet werden, für Essen und Trinken sowie Musik war selbstverständlich gesorgt. Kinder wurden beschäftigt mit einem Kinderkarussell, die größeren drehten aber unermüdlich Runden mit den Buggies, die die Firma Auto-Frei zur Verfügung stellte. Für die Erwachsenen sorgte eine Modenschau auf Laufstegen (es begann doch tatsächlich zu regnen) für Aufsehen. Und natürlich wurde von den Frauen auf den Vogel geschossen.

Die Regeln wurden vom Juniorenschießen übernommen, d.h. Schützenkönigin wird diejenige, die den letzten Span des Holzvogels abschießt. Daneben werden aber auch für Treffer entsprechend der Wertigkeit Punkte vergeben, die dann eine nachfolgende Bewertung der Schussleistungen ermöglichen. Hier die Ergebnisse:

23.09.1995 – 29 Teilnehmerinnen

Schützenkönigin und Punktbeste (31 Punkte): Karin Keller

1996 fand kein Frauen-Vogelschießen statt. Es war wieder geplant, auch in Anbetracht der gelungenen Auftaktveranstaltung des Vorjahres. Aber: Dauerregen an den Vortagen sowie am Vormittag des geplanten Termins (wieder im September) veranlassten die Beteiligten, die Vorbereitungen und insbesondere die Herrichtung des Festplatzes auf der Vogelwiese abzubrechen. Unter diesen Bedingungen glaubte wohl niemand an eine Veranstaltung, die Freude bereiten konnte. Zusätzlich hatten im August 1996 die Bauarbeiten am Dörflichen Gemeinschaftszentrum begonnen, und so wurde der anberaumte Arbeitseinsatz zur Vorbereitung des Festplatzes kurzfristig in notwendige Arbeiten am Bau umgewidmet. Die Ironie: Nachmittag und Abend des geplanten Termins zeigten ausgesprochen schönes Wetter, leider zu spät.

1997 (genau am 31.05.1997) wurde das Dörfliche Gemeinschaftszentrum eingeweiht. Damit verbesserten sich u.a. auch wesentlich die Möglichkeiten, kurzfristig eine Veranstaltung dieser Art vorzubereiten. Ein Ausfall des Frauen-Vogelschießens wie im Vorjahr sollte nicht mehr vorkommen. Besser: Eine neue Tradition begann zu entstehen: FRAUENTAG IM SEPTEMBER.