Wir waren die Ersten … im (1990) neu entstandenen Landkreis Freiberg.

Das Vereinsregister des Amtsgerichtes Freiberg führt uns unter der Nummer VR 01. Wir haben unseren Verein noch unter dem Recht der DDR gegründet.

Die Fakten:

• Am 23. Januar 1990 fand auf Einladung des Bürgermeisters Gert Seiffert eine vorbereitende Sitzung zwischen dem damaligen Festausschuss des Reinsberger Vogelschießens und dem Rat der Gemeinde statt, die als Schwerpunkt die Neubildung eines Vereines behandelte. Ort der Sitzung war der damalige Schulspeiseraum im Gebäude der Gaststätte „Zum Städtchen“.
  • Eine Arbeitsgruppe des Festausschusses kombinierte eine aus „dem Westen“ organisierte Vereinssatzung mit den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen. Danach brachte man das Ergebnis zu Papier und letztendlich in Druck.
  • Am 04. März 1990, es war ein Sonntagvormittag, war es dann so weit: 62 Schützen, davon kamen 39 aus dem Ortsteil Reinsberg, beschlossen im Gasthof “Zum Städtchen” die Neugründung des Vereines mit dem Namen „Reinsberger Schützenverein 1791“. Dies passierte zu einer Zeit, wo in der Noch-DDR kaum jemand von der Existenz eines Vereinsgesetzes wusste geschweige denn dieses kannte.
  • Bereits am 04. Mai 1990 erfolgte dann die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister des Kreisgerichtes Freiberg unter der laufenden Nummer 01. Eine Kopie der Eintragungsurkunde kann im Flur des Dörflichen Gemeinschaftszentrums besichtigt werden. Sie ist recht schmucklos und trägt noch das Wappen der DDR.
  • Die in Windes-Eile “geschmiedete” Satzung musste im Nachhinein nur geringfügig geändert werden.