Kinderweihnachten im Advent

Traditionell fand am 1. Dezemberwochenende wieder die Kinderweihnachtsfeier des Reinsberger Schützenvereins 1791 e.V. statt. Schon als man das Dörfliche Gemeinschaftszentrum (DGZ) betreten hatte, hörte man schon die weihnachtlichen Klänge und spürte einen Hauch von Vorweihnachtszeit. Der Saal war vorbereitet, die Tannenbäume geschmückt und die Tische eingedeckt. Wenn man beim Betreten seinen Blick schweifen, konnte man die lange Bastelstraße und das Kinderschminken entdecken. Dort konnten die Kinder verschiedene Figuren bauen, basteln, malen und einfach kreativ sein. Wenn man keinen Platz am Basteltisch gefunden hatte, konnte man sich aus den vielen Vorlagen für das Kinderschminken ein Motiv aussuchen. So wurde der Saal immer bunter, denn fast jedes Kind hatte ein Bild für dich gefunden. Gegen 15.15 Uhr begann das Programm von Oliviér de Tezano und dabei wurden nicht nur die Kinder verzaubert. Vermeintlich schwebten Bälle durch die Gegend, Dinge wurden von einer Tüte in die andere geworfen, nur einen richtigen Hasen konnte der Magier nicht herbeizaubern, denn der Zylinder war schlicht zu klein. Es verblüffte also auch die Eltern, was da auf der Bühne geschah. Zum Schluss wurde noch gebacken, doch irgendwie war da auch eine Zutat nicht richtig oder ein Zauberspruch falsch, denn am Ende waren es Brezeln und keine Weihnachtsleckereien, die da auf dem Tisch zu sehen waren. Die Begeisterung der 50 Kinder war sehr hoch und wurde noch größer, als sich der Weihnachtsmann ankündigen lies. Trotz des fehlenden Schnees und vielleiht etwas verschlafen kam dieser dann mit 3 großen Säcken voller Geschenke. Jedes Kind konnte somit einen bunten Beutel mit Naschereien und Spielzeug bekommen, sodass die Augen strahlten vor Freude. Ein gelungener und besinnlicher Nachmittag konnte im weihnachtlichen Flair ausklingen.

Besonders haben wir uns über den persönlichen Dank von unseren Gästen gefreut, dass wir mit unserer Kinderweihnachtsfeier wieder viel Freude verbreiten konnten. In diesem Zuge möchten wir uns recht herzlich bei unseren Sponsoren bedanken und sie gern benennen:

 

Bäckerei Dirk Hartmann Herzogswalde

DVAG Peter Hentschel

Frisör Eckhold

Gartenbau Andreas Flemming

Porzellanmalerei, Katrin Göhler

Schankanlagenservice V. Reichpietsch

Weihnachtsbaumverkauf Karsten Liebschner

Zahnärztin Dietzmann

Familie Bernd Hubricht

Familie Manfred Aurich

Familie Ralph Richter

Familie Ullrich Hänig

Familie Stefan Heyne

Familie Thomas Aurich

Familie Waldraut Ulbricht

Frau Mandy Ertel

Familie Gabi Moschke

Familie Dietmar Ulbricht

Familie Bruno Schulzendorff

Harald Weise, Hoyerswerda

Ortschaftsrat Reinsberg

Bauhof Reinsberg

Gemeinde Reinsberg

Kameraden der FFW Reinsberg

V+R-Bank Mittelsachsen

Sparkasse Mittelsachsen