18. Freizeit- und Hobbyschau

Am Wochenende des 13. Und 14. Oktober fand die 18. Freizeit- und Hobbyschau des Reinsberger Schützenvereins 1791 e.V. in Verbindung des Klosterbezirkes Altzella statt.

Auf einer Fläche von 600 m² stellten dieses Jahr 56 Aussteller ihr Hobby zur Schau und füllten den Saal damit komplett aus. Hier konnten sich die 550 Besucher unter anderem ein Bild von filigraner Holzbearbeitung, von gekonnter Handarbeit mit Wolle, Naturmaterialien, Filz und verschiedener Stoffe sowie auch von Holzbearbeitung im großen Stil des Böttchers oder der Vogelhausbauer überzeugen. 7 neue Austeller konnten wir auch dieses Jahr neu gewinnen, die von der etablierten Ausstellung und deren Gäste erfahren hatten. Die Ausstellung hat sich sehr weit herumgesprochen, sodass die weitesten Aussteller aus Langenleuba-Niederhain, Schneeberg, Grimma, Pockau, Hohenstein-Ernstthal, Dresden und Frankenberg in das Dörfliche Gemeinschaftszentrum nach Reinsberg kamen. Zur Tradition gehört es, dass die Gäste und auch die Aussteller einen Publikumsliebling der Aussteller wählen können. Da gibt es von jedem unterschiedlichen Kriterien, ob es nun das Handwerk an sich ist, die Fingerfertigkeiten oder auch der Aufwand, der in diesem ausgestellten Hobby steckt… es kann frei entschieden werden wer Sieger wird.

In diesem Jahr gelangte Helga Haschlar aus Roßwein mit ihren Handarbeiten und Taschen aus Jeans den 3. Platz. Den 2. Platz erreichte Margot Schinzel aus Siebenlehn mit ihren selbst gemalten Bildern und der 1. Platz als Publikumsliebling ging an Steffi Schönberg aus Halsbrücke mit ihren Patchwork- und Qillarbeiten (auf dem Bild von rechts, Platz 1 Steffi Schönberg, Platz 2 Margot Schinzel, Platz 3 Helga Haschlar). Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern zur 18. Freizeit- und Hobbyschau 2018. Wer die Freizeit- und Hobbyschau nicht besuchen konnte, kann sich zumindest per Foto vom Siegerstand und von dem Besucheransturm ein Bild machen.

Gern möchte ich Sie als Gast oder Aussteller für das kommende Jahr zur 19. Freizeit- und Hobbyschau am Wochenende des 12. und 13. Oktober ins dörfliche Gemeinschaftszentrum einladen.

Herzlichen Dank auch an den Ehrengast vom Klosterbezirk Altzella, Herrn Bürgermeister Volkmar Schreiter, der mit uns gemeinsam die Auszeichnung der Sieger vorgenommen hat.