Wanderung am 05. Mai 2018 auf den Spuren des Rothschönberger Stollns

Treffpunkt zu dieser Wanderung war Dittmansdorf, wo auf alle wanderlustigen Vereinsmitglieder und deren Familien sowie Freunden diesmal 3 Kremser warteten. Schnell waren diese mit ca. 40 Personen besetzt und schon konnte der zweigeteilte wunderschöne Tag beginnen.

Mit dem Kremser ging es nach Krummenhennersdorf, wo unterwegs noch weitere Gäste zu stiegen. Auf dem Weg nach Halsbrücke passierten wir die alte „Hohe Esse“ von der wir dann am VII. Lichtloch noch mehr erfahren sollten. Dort angekommen, wurden wir schon erwartet und der erste Teil der Führung konnte beginnen.

Nach vielen interessanten Informationen zu diesem Lichtloch, der Esse und der Anlage im Tal, welche damals natürlich viel anders aussah, begaben wir uns zu Fuß auf dem Weg zum VIII. Lichtloch. Für unsere Wanderteilnehmer, welche nicht mehr so gut zu Fuß waren, hatten wir „Taxis“ organisiert.

Nach dem entspannten Fußmarsch erreichten wir nun das VIII. Lichtloch, wo die Führung weiter ging und auch enden sollte. Dazu gab es für alle noch eine Stärkung am Kaffeebuffet. Dieses wurde von den Schützenfrauen mit leckeren Kuchen bereitgestellt und ehrlich gesagt, es haben alle gut geschmeckt, sodass nur noch ein paar Krümel übrig waren. So konnten alle gestärkt zum letzten Wegpunkt der Wandung starten und es ging zur Erzwäsche.

In dieser wurden wir vom ansässigen Verein sehr herzlich empfangen und konnten hier bei interessanten Gesprächen, Leckereien vom Grill und mit dem einen oder anderen alkoholischen Getränk den Abend gemütlich ausklingen lassen. Das Resümee und Feedback von allen Teilnehmern war überaus gut und viele waren auch diesmal wieder überrascht, was sie über die Heimat neues erfahren konnten.

Wir als Verein möchten uns noch mal bei dem Verein, den „Taxifahrern“ und bei den Organisatoren für den gelungenen Wandertag bedanken.