6. Wandertag des Schützenvereins

Am 6. Mai trafen sich diesmal die Schützenmitglieder und deren Freunde sowie Bekannte in Freiberg auf dem Schloßplatz. Wie schon aus der Vorankündigung bekannt, sollte an diesem Samstagnachmittag die Stadt Freiberg auf den Spuren von Gottfried Silbermann erkundet werden. Dazu hatten wir auch die perfekte Person gefunden, welche uns in seine damalige Zeit zurückversetzte und wir somit mit der Haushälterin des Orgelbauers die Stadt aus einer anderen Perspektive kennen lernen durften. Es ging durch die Gassen von Freiberg und viele Wanderfreunde staunten, welche schönen und interessanten Ecken Freiberg zu bieten hat. Selbst von denen, die regelmäßig in Freiberg zu tun haben, kamen erstaunliche Äußerungen: „Das habe ich ja noch gar nicht gewusst…“ oder „Hier war ich noch nicht gewesen, obwohl ich öfters in Freiberg bin…“ Parallel zu den Wanderfreunden war natürlich auch für die Mitglieder und Gäste gesorgt, welche schlecht zu Fuß sind. Diese durften dann die Stadt von einer wunderschönen Kutsche erkunden, welche vom Herrn Bothe aus Ilkendorf gelenkt wurde. So trafen wir uns immer wieder an wichtigen und interessanten Punkten, so dass alle den Erzählungen der Frau Poltermann folgen konnten. Diese ließ es sich nicht nehmen, zwischendurch ein Stück originale Freiberger Eierschecke zu reichen und zum Schluss auch einen Kräutertrunk auszuschenken. Damit sich letztendlich die Füße nach der Wanderung durch Freiberg wieder erholen konnten, kehrten alle 46 Teilnehmer in die Stadtwirtschaft gemeinsam ein. Dort wurden wir schon herzlich erwartet und der Tag konnte somit mit viel Gesprächsstoff ausklingen.

Gez. Peter Hentschel